Zur Naturheilkunde hat mich mein Studium der Ethnologie und die Beschäftigung mit der Ethnobotanik/Ethnomedizin geführt.

Die medizinische Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte ich am Zentrum für Naturheilkunde in München, ergänzt durch die Ausbildung in traditioneller europäischer Naturheilkunde sowie diverse naturheilkundliche Weiterbildungen. 2012 erteilte mir das Referat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München die Heilpraktiker-Erlaubnis. Meine 2013 in München begonnene Praxistätigkeit führe ich nach meinem Umzug nach Berlin seit 2018 in Berlin-Lichtenberg fort.

Naturheilkundliche Themen sind meine Leidenschaft, und ich bilde mich regelmäßig in diesem Bereich fort. Meine Neugier hat mich schließlich auch in den Bereich der traditionellen chinesischen Medizin geführt, insbesondere zum medizinischen Qi Gong und zur Einbeziehung der Meridiane. Als wissenschaftliches Instrument benutze ich in meiner Praxis ein Dunkelfeld-Mikroskop zur Darstellung des Vitalbluts ohne chemische Hilfsmittel.

Wirkliche Heilung ist nach meiner Auffassung nur mit einem ganzheitlichen Ansatz möglich. Ich freue mich, in diesem Sinne meinen Patienten die Verbindung von traditioneller europäischer und fernöstlicher Medizin anbieten zu können.

Ich danke allen meinen Lehrerinnen und Lehrern, die mir ihr Wissen und ihre Expertise geschenkt haben.

Mitgliedschaften:
– GfBK Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (www.biokrebs.de)
– DDQT e.V. Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan (www.ddqt.de)